Wie können über das Medium Kreide verschiedene Erfahrungswelten miteinander verknüpft werden?

Kreide - ein Relikt aus der Kindheit, grobes Mal- und Schreibmaterial von fast archaischem Charakter. Spielzeug für Kinder, aber auch Medium, mit dem Botschaften und Informationen verbreitet und Markierungen gesetzt werden. Mein Projekt ist eine Einladung, über die Herstellung von Kreidestiften Potentiale natürlicher Ressourcen der Umgebung zu entdecken, damit zu experimentieren, sie sinnlich zu erfahren und aus ihnen ein umweltfreundliches Produkt herzustellen.

Die Erfahrung im Umgang mit natürlichen Materialien, ihren Gerüchen, Farben und Formen, ist eine Bereicherung für das Erleben unserer Welt. Sie weckt einen kindlichen Forscherdrang, der ganz eigene kreative Prozesse in Gang setzt. Zudem schafft die Herstellung eines eigenen Produkts im Gegensatz zur Nutzung vorgefertigter Produkte ein persönlicheres Verhältnis zum Wert der Dinge.### How can different worlds of experience be linked via the medium of chalk?

Chalk - a relic of childhood, coarse painting and writing material of almost archaic character. A toy for children, but also a medium for spreading messages and information and for making marks. My project is an invitation to discover potentials of natural resources of the environment through the production of chalk pens, to experiment with them, to experience them sensually and to produce an environmentally friendly product from them.

The experience of working with natural materials, their smells, colors and shapes, is an enrichment for the experience of our world. It awakens a child's urge to explore, which sets in motion its very own creative processes. In addition, making one's own product, as opposed to using prefabricated products, creates a more personal relationship to the value of things.

Tags

conceptual strategies
craft culture
education information
inspired nature
material innovation
regional urban

Supervisor(s)

Prof. Dr. Zane Berzina, Prof. Susanne Schwarz-Raacke, Prof. Steffen Schuhmann, Prof. Barbara Schmidt, Prof. Dr. Lucy Norris, Julia Wolf