Wie kann ich alle motivieren, auf dem Campus ihren Abfall zu trennen?

Die Tragik der Mülltrennung und das Solidaritätsparadox

Von dem Müllentsorgungssystem der Hochschule profitiert jeder für sich alleine, doch die negativen Auswirkungen, die schlechte Mülltrennung über einige Umwege nach sich zieht, werden von der gesamten Weltbevölkerung getragen. Was sie schwer zu erfassen macht. Es ist dieselbe Falle, in die die Menschheit schon unzählige Male auf unterschiedliche Weisen getappt ist.

Um ihr zu entgehen, so schreibt Donella H. Meadows, mĂĽssen die Nutzerinnen ĂĽber die Konsequenzen des Missbrauchs ihrer Allmende ins Bilde gesetzt werden. Es mĂĽsse auĂźerdem ein unmittelbareres Feedback zwischen Nutzerinnen und Allmende hergestellt werden.

Kann ein Handyspiel dieses Feedback an die Leute heran tragen und sie auf spielerische Weise über Mülltrennung aufklären?### How can I motivate everyone to separate their waste on campus?

The tragedy of waste separation and the solidarity paradox

Everyone benefits from the university's waste disposal system on their own, but the negative effects that poor waste separation brings about via some detours are borne by the entire world population. Which makes them difficult to grasp. It is the same trap that humanity has fallen into countless times in various ways.

To avoid it, writes Donella H. Meadows, users must be made aware of the consequences of misusing their commons. There also needs to be more immediate feedback between users and the commons.

Can a mobile game bring this feedback to people and educate them about waste separation in a fun way?

Tags

conceptual strategies
critical design
education information
social design

Supervisor(s)

Prof. Dr. Zane Berzina, Prof. Susanne Schwarz-Raacke, Prof. Steffen Schuhmann, Prof. Barbara Schmidt, Prof. Dr. Lucy Norris, Julia Wolf