Datum: 18. April 2024

Ort: Aula, weißensee kunsthochschule berlin, Bühringstr. 20, 13086 Berlin

Wir freuen uns, Sie zum Symposium STOFFWECHSEL einzuladen, das sich mit dem dynamischen Zusammenspiel von Natur und Kultur beschäftigt, mit urbanen Grünräumen und den vernetzten Ressourcen in unseren Städten und ihrem Umland. Die Veranstaltung an der weißensee kunsthochschule berlin bringt ein breites Spektrum von Künstler:innen, Designer:innen, Forscher:innen, Stadtplaner:innen, Ökolog:innen und Aktivist:innen zusammen, um die vielfältigen Dimensionen des städtischen Grüns, seiner Verflechtungen und unsere komplexe Beziehung zur Natur in diesem Kontext zu untersuchen. Die Teilnehmer:innen werden die Möglichkeit haben, in einen interdisziplinären Dialog zu treten, innovative Ideen auszutauschen und neue Kooperationen zu entwickeln, die darauf abzielen, eine nachhaltigere und integrative Zukunft von Stadt und Land zu gestalten.

In einer Zeit, in der die Städte mit beispiellosen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel, dem Verlust der biologischen Vielfalt und der Ressourcenbewirtschaftung konfrontiert sind, werden urbane Grünräume immer wichtiger. Sie sind nicht nur ästhetisch ansprechende Ergänzungen unserer Stadtlandschaften; sie sind wesentliche Bestandteile von resilienteren, nachhaltigen und lebenswerten Städten. Außerdem sind sie eng mit dem ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Gefüge der Regionen verbunden, in denen sie liegen. Das Symposium will diese Zusammenhänge erforschen und verstehen, wie städtische Ökosysteme genutzt werden können, um harmonischere Beziehungen zwischen Mensch, Natur und gebauter Umwelt zu fördern. Welche Rolle können und sollten Künstler:innen, Designer:innen und Kulturorganisationen bei der Gestaltung dieser Zukünfte spielen?

Zu den wichtigsten Themen des Symposiums gehören:

  • Ökologische Widerstandsfähigkeit und biologische Vielfalt im städtischen Umfeld
  • Soziale und kulturelle Bedeutung von städtischem Grün
  • Interventionen in städtische Landschaften
  • Engagement der Gemeinschaft und partizipative städtische Ansätze 
  • Auswahl von Materialien – natürlichen und künstlichen –, deren Herkunft und Auswirkungen während des Lebenszyklus zwischen Nutzung und Entsorgung
  • Strategien für die Kreislaufproduktion 
  • Nachhaltiges Ressourcenmanagement in Städten
  • Verflechtung von Ressourcen und lokalen Wertschöpfungsketten
  • Politische Rahmenbedingungen und Planungsstrategien für die Integration grüner Infrastruktur

Anmeldung:

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Bitte besuchen Sie (link: https://www.eventbrite.com/e/symposium-metabolism-stoffwechsel-tickets-865850541277?aff=oddtdtcreator text: https://www.eventbrite.com/e/symposium-metabolism-stoffwechsel-tickets-865850541277?aff=oddtdtcreator) um sich Ihren Platz zu sichern.

Machen Sie sich mit uns auf die Reise, um unsere Städte als lebendige, grüne und vernetzte Räume neu zu gestalten, die sowohl den Menschen als auch dem Planeten nützen!

Das Symposium findet im Rahmen des ersten Nachhaltigkeitstages an der weißensee kunsthochschule berlin statt und markiert den Start des interdisziplinären 13.0 greenlab-Projekts STOFFWECHSEL, organisiert von greenlab - Labor für Nachhaltige Design Strategien. Für das Programm nach unten scrollen