How to design a learning tool that accommodates pupils‘ varied needs when teaching and learning takes place on a floor?

In Montessori-Schulen findet der Unterricht hÀufig auf dem Boden statt. Die Kinder können so in Bewegung bleiben. Das Sitzen um eine Mitte und im Kreis fördert zudem die Kommunikation, weshalb viele GesprÀche mit diesem Setting stattfinden.

Die SchĂŒler werden klassenĂŒbergreifend in Lernfamilien aufgeteilt, jede Lernfamilie hat einen eigenen Raum. Zudem können sich die SchĂŒlerInnen zu bestimmten Lernzeiten frei fĂŒr ein Lernangebot entscheiden. Dies entspricht der Montessori-PĂ€dagogik, in der an die IndividualitĂ€t der Lernenden angeknĂŒpft wird.

Bei der Hospitation in der Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch war mein Eindruck, dass das Schreiben und andere TĂ€tigkeiten auf dem Boden nicht so gut funktionierten. Die SchĂŒlerInnen waren dauernd damit beschĂ€ftigt, eine bequeme Position zum Arbeiten zu finden und dabei die vorhandenen Hocker und StĂŒhle als ArbeitsflĂ€che zu nutzen. Dies inspirierte mich, ein Werkzeug zu entwickeln, das es ermöglicht, in ergonomisch gĂŒnstiger Haltung am Boden sitzend zu arbeiten: einen Hocker, der bereits so gestaltet ist, dass er auch als Tisch funktioniert.

Das Design dieses Hybrid-Objekts leitet sich aus seiner Doppelfunktion ab, sieht aber aus wie ein normaler Hocker. Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass es sich um zwei unterschiedliche Materialien und OberflĂ€chen handelt, welche fĂŒr die beiden unterschiedlichen Funktionen stehen: Es gibt eine weiche, abgerundete Seite aus Vlies zum Sitzen und eine glatte, flache Seite aus Holz zum Schreiben.

Das Werkzeug – der Hocker – hat einen kreisrunden, symmetrischen Grundriss, so dass die Kinder es auf dem Boden rollen und so in der Klasse bewegen können. Die weiche, abgerundete Seite ermöglicht es, den Winkel der ArbeitsflĂ€che zu Ă€ndern und auf die richtige Position einzustellen. Die Kinder können den Tisch mit den Beinen halten, und wenn sie nicht auf dem Boden sitzen wollen, können sie den Hocker umdrehen und auf der weichen Seite sitzen.

Der Hocker stabil ist einfach zu handhaben und entspricht der Vorstellung einer dynamischen Lernumgebung im Montessori-Kontext.

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Supervisor(s)

Prof. Susanne Schwarz-Raacke, Prof. Dr. Zane Berzina, Prof. Steffen Schuhmann, Anne Herderer